Dokumentation
Rendsburg, Christkirche

Eröffnung der Ausstellung am 23. Oktober 2016 in der Christkirche Rendsburg

Neue Anfänge nach 1945? Die Wanderausstellung der Nordkirche setzt sich selbstkritisch mit unserer Kirche auseinander. Wie ist sie mit ihrem Verhalten in der NS-Zeit umgegangen?

Selbstkritik und wirkliche Neuanfänge stehen neben dem Ausblenden und Verleugnen von Schuld.

Die Ausstellung gibt Einblicke in die Geschichte unserer Kirche, unserer Stadt und unseres Landes.

Wir laden Sie herzlich zur Eröffnung ein. Pastor Dr. Stefan Holtmann und Pastor Lars Klehn werden im Anschluss an den Gottesdienst in die Ausstellung einführen.

Zu sehen ist die Ausstellung bis zum 2. November 2016.

Matthias Krüger
Propst im Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde

Dr. Stefan Holtmann
Pastor der Christkirchengemeinde Rendsburg-Neuwerk

LOKALES FENSTER RENDSBURG

Hans Treplin – ab 1947 erster Nachkriegspropst in Rendsburg
Neue Anfänge im Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde?

Der Hademarscher Pastor Hans Treplin hatte anfänglich durchaus Sympathien für den Nationalsozialismus. In einer Ansprache zum Massenaufmarsch der NSDAP 1931 sagte er: »'das deutsche Vaterland von den gottlosen und kommunistischen Mordbanden zu befreien‘, dazu seien die Nationalsozialisten vom Herrgott berufen.« (zit. n. Hoch)

Nach kurzer Zeit wandelte sich seine Einstellung und er sah insbesondere die verheerende Wirkung der nationalsozialistischen Glaubensbewegung »Deutsche Christen« (DC). Ab 1934 war Treplin an der Gründung der Bekennenden Kirche (BK) in Schleswig-Holstein aktiv beteiligt und wurde Mitglied im Landesbruderrat. 1943 wurde er dessen Vorsitzender.

Das »lokale Fenster« Rendsburg bestand aus 2 Vitrinen mit Gegenständen und Fotos aus dem Heimatmuseum Hademarschen, dem Wohn- und Arbeitsort von Hans Treplin, sowie aus einer großen Stelltafel. Deren Inhalt stellen wir Ihnen hier als Download bereit.

Dokument herunterladen (PDF 0,12 MB)

→ Sonntag, 23. Oktober 2016
Eröffnung der Ausstellung »… und vergib uns unsere Schuld«
Gottesdienst mit Pastor Dr. Stefan Holtmann
11.15 Uhr // Empfang und Eröffnung der Ausstellung durch Pastor Dr. Holtmann und Pastor Lars Klehn

→ Dienstag, 25. Oktober 2016
»Hans Treplin – Volksmissionar, Kirchenkämpfer und Nachkriegspropst«
Vortrag von Pastor Lars Klehn

→ Donnerstag, 27. Oktober 2016
»Der Flensburger Denkmalstreit«
Vortrag von Dr. Stephan Linck, Studienleiter der Evangelischen Akademie der Nordkirche

→ Sonntag, 30. Oktober 2016
»Unsere Heimat ist im Himmel. Verlorene und zerstörte Heimat – Antworten der Kirche nach 1945«
Gottesdienst zur Ausstellung mit Pastor Lars Klehn

→ Mittwoch, 2. November 2016
»Und was werden unsere Enkel über uns sagen?
Zur politischen Verantwortung der Kirche heute«

Podiumsgespräch mit Jost de Jager, Dr. Andreas Tietze (Präses der Landessynode und Landtagsabgeordneter) sowie Propst Stefan Block
Moderation: Frank Zabel

23. Oktober – 2. November 2016