Plön, Nikolaikirche

Kirchenmusikdirektor Henner Schwerk sitzt nach der Eröffnungsmusik noch am Flügel, Pastorin Janina Lubeck begrüßt die Besucher

neue Anfänge nach 1945? Selbstkritisch setzt sich die Nordkirche mit diesem Thema auseinander. Wie sind Gemeinden und einzelne Personen mit ihrem Verhalten in der NS-Zeit umgegangen? Wirkliche Neuanfänge stehen neben dem Ausblenden von Schuld.

Die Ausstellung »Neue Anfänge nach 1945?« gibt Einblicke in die Geschichte unserer Kirche und wirft im Lokalen Fenster auch ein Licht auf die Gedenkkultur unserer Region.

Zur Eröffnung laden wir Sie herzlich ein: am Samstag, dem 10. März 2018 um 17.00 Uhr in der Nikolaikirche. Dr. Stephan Linck, Studienleiter der Evangelischen Akademie der Nordkirche, wird in die Ausstellung einführen. Danach ist Gelegenheit zum Gespräch bei einem kleinen Imbiss.

Erich Faehling
Propst im Kirchenkreis Plön-Segeberg

Janina Lubeck
Pastorin der Ev.- luth. Kirchengemeinde Plön

Dr. Stephan Linck erläutert den anwesenden Journalistinnen und Journalisten der lokalen Medien bei einer Führung das »Lokale Fenster Plön«

»Der Plöner Pastor Heinrich Christian Böttger –
ein innerer Feind der Nationalsozialisten?«

Gestaltet nach einer Projektarbeit von Johanna Koglin und Thea Stenkamp – zu der Zeit Schülerinnen der 12. Klasse des Gymnasiums Schloss Plön. Im Rahmen des Bundeswettbewerbs Geschichte der Körber Stiftung Februar 2017

Das Lokale Fenster Plön
PDF / 17 Seiten / 5,3 MB

Projektarbeit von Johanna Koglin und Thea Stenkamp
PDF / 20 Seiten / 0,85 MB

➜ Samstag, 10. März 2018 // 17.00 Uhr
Eröffnung der Ausstellung
mit Propst Erich Faehling und Pastorin Janina Lubeck. Einführungsvortrag von Dr. Stephan Linck, Studienleiter für Erinnerungskultur und Gedenkstättenarbeit an der Evangelischen Akademie der Nordkirche.

➜ Dienstag, 13. März 2018 // 19.00 Uhr
Erzählcafé: »Die Rolle der Pfarrfrau«
Welchen Einfluss hatten Pfarrfrauen und Frauen der Pröpste bezüglich des Umgangs mit der NS-Vergangenheit? Welche Rollenbilder hatten sie und wie haben sich diese im Laufe der Zeit bis heute verändert?
Vortrag und Erzählcafé mit Irene Plähn, Julia Patzke und Janina Lubeck.
Im Gemeindehaus, Markt 25 in Plön

➜ Sonntag, 18. März 2018 // 10.00 Uhr
»Gerettet aber nicht versöhnt«
Gottesdienst zur Ausstellung in der Nikolaikirche
Auf den Spuren von Mose wollen wir darüber nachdenken, wie versöhnende Aufarbeitung von Geschichte gelingen kann. Im Anschluss herzliche Einladung zu Austausch bei Tee und Kaffee sowie zu einer Führung durch die Ausstellung.

➜ Donnerstag, 22. März 2018 // 19.00 Uhr
Als Christ jüdischer Herkunft und nationalbewusster Deutscher erlebte der Altenkremper Pastor und frühere Plöner Schüler Walter Auerbach seine Versetzung in den Ruhestand 1935 als einen Schock. Mit diesem Schritt
unter Berufung auf die Nürnberger »Rassegesetze« hatte seine Landeskirche die Basis des Christentums verlassen. Auerbach überlebte die NS-Verfolgung und erklärte sich nach dem Krieg sogar bereit, für seine Kirche Brücken im christlich-jüdischen Gespräch zu bauen.
Vortrag von Dr. Stephan Linck, Historiker und Autor der Studie »Neue Anfänge?«, die der Ausstellung zu Grunde liegt.
In der Nikolaikirche am Markt in Plön

10. März – 4. April 2018

Nikolaikirche am Markt
24306 Plön

Mo bis Sa von 9 bis 16 Uhr

für Interessierte nach Vereinbarung

Telefon 04522 / 2235
buero@kirche-ploen.de

»Neue Anfänge nach 1945?«
Pastorin Janina Lubeck
Begrüßung vom 10.03.2018

»Neue Anfänge nach 1945?«
Propst Erich Faehling
Grußwort vom 10.03.2018

Erzählcafé: »Die Rolle der Pfarrfrau«
mit Irene Plähn, Julia Patzke und Janina Lubeck
Vortrag vom 13.03.2018

»Pastor Walter Auerbach und die Anfänge des christlich-jüdischen Dialogs nach 1945«
Dr. Stephan Linck
Vortrag vom 22.03.2018

Die Ausstellung in den Medien

Kieler Nachrichten, 12.03.2018
Ein Fragezeichen mahnt zur Ehrlichkeit
Ausstellung »Neue Anfänge nach 45?« in Plön beleuchtet Spannungsfeld der nordelbischen Kirchen in der Nachkriegszeit
von Dirk Schneider
Artikel lesen (PDF)

Ostholsteiner Anzeiger, 12.03.2018
Kirche und NS: »Neue Anfänge nach 1945?«
Die Wanderausstellung der Nordkirche macht in Plön Station und beleuchtet die Rolle der Kirche im Nationalsozialismus. Schüler erarbeiten einen Lokalbezug.
Quelle: www.shz.de/19306581 ©2018
von oro