Dokumentation
Ladelund, KZ-Gedenkstätte

Eröffnung der Ausstellung in der KZ-Gedenkstätte Ladelund am 5. August 2016
Eröffnung der Ausstellung in der KZ-Gedenkstätte Ladelund am 5. August 2016

EINLADUNG

Sehr geehrte Damen und Herren,

in der Zeit vom 5. bis 31. August 2016 zeigen wir in der KZ-Gedenk- und Begegnungsstätte Ladelund die Wanderausstellung »Neue Anfänge?«.

Am 5. August eröffnen wir die Ausstellung um 18.30 Uhr mit einem Vortrag von Pastor i. R. Ulrich Hentschel:
»Von der unheimlichen Macht verleugneter Schuld«. NSDAP und Nazi-Staat waren bei der Durchsetzung ihrer mörderischen Herrschaftspläne auch auf die Unterstützung der Kirchen angewiesen – und bekamen sie. Es gab nur wenige und wichtigen Ausnahmen.

In der Ausstellung sind zahlreiche Beispiele für die Verleugnung und Relativierung von Schuld, für den Schutz von Kriegsverbrechern und die Entnazifizierung von Mittätern der Shoa und der Euthanasie dokumentiert.

Wir würden uns freuen, Sie an diesem Tag in Ladelund begrüßen zu können.

Raimo Alsen
Gedenkstättenleiter

Sighart Baumgardt
Vorsitzender des Kirchengemeinderates

DAS LOKALE FENSTER

Das Wehrmachtsverbrechen in Putten

Nahe des niederländischen Ortes Putten kam es in der Nacht zum 1. Oktober 1944 zu einem Anschlag von Widerstandskämpfern auf ein Fahrzeug der Wehrmacht. Ein deutscher Offizier und ein Widerstandskämpfer wurden getötet.

Der Befehlshaber der Wehrmacht in den Niederlanden, Friedrich Christiansen, befahl, die Männer aus Putten zwischen 17 und 50 Jahren zu deportieren, Frauen und Kinder aus Putten zu evakuieren und das Dorf niederzubrennen.

588 Männer wurden nach Neuengamme deportiert. 540 starben in den Konzentrationslagern, 110 von ihnen alleine im Außenlager Ladelund.

Bereits kurz nach dem Krieg schrieb Johannes Meyer Briefe an die Angehörigen der verstorbenen KZ-Häftlinge.

Das Lokale Fenster dokumentiert die Antwortbriefe der Angehörigen, den Besuch aus Putten im Jahre 1950 sowie den weiteren Aussöhnungsprozess zwischen den Menschen aus Putten und Ladelund.

Das Lokale Fenster Ladelund, PDF

PROGRAMM

→ Freitag, 5. August 2016 // 18.30 Uhr

Eröffnung der Ausstellung
»Von der unheimlichen Macht verleugneter Schuld«
Vortrag von Pastor i. R. Ulrich Hentschel

Ausstellungszeitraum
5. August – 31. August 2016


 Ort

KZ-Gedenk- und Begegnungsstätte Ladelund

Raiffeisenstraße 3
25926 Ladelund

Vorträge

Sofern Vorträge, die auf Veranstaltungen gehalten wurden, in schriftlicher Form vorliegen, bieten wir sie hier zum Herunterladen an.

Veranstaltung
Eröffnung der Ausstellung
Hans-Joachim Ihloff
Vorsitzender des Gedenkstättenausschusses und Beauftragter des Ev.-Luth. Kirchenkreises Nordfriesland für die Gedenkstätte
Rede vom 05.08.2016

Carl-Heinrich Feddersen
Präses der Kirchenkreissynode Nordfriesland
Grußwort vom 05.08.2016

Ulrich Hentschel
Pastor i.R.
Vortrag vom 05.08.2016