Kiel, St. Nikolai

Eröffnung der Ausstellung am 13. Mai 2016 in Kiel, St. Nikolai
Die Ausstellungseröffnung in St. Nikolai, Kiel am 13. Mai 2016

unter dem Titel »Neue Anfänge nach 1945?« geht eine Wanderausstellung der Nordkirche der Frage nach, wie sich der Neuanfang nach dem Ende des zweiten Weltkrieges 1945 in der Kirche vollzog.

Diese Ausstellung – und ein sogenanntes lokales Fenster zum Thema »Nagelkreuzgemeinschaft – Versöhnung Coventry und Kiel« wird vom 13. bis zum 27. Mai auch in der St. Nikolai-Kirche zu betrachten sein. Zu der Ausstellungseröffnung durch Bischof Gothart Magaard, Staatssekretär Rolf Fischer und Propst Thomas Lienau-Becker am Freitag, den 13. Mai um 17 Uhr laden wir Sie herzlich ein.

Im Anschluss an die Eröffnung findet um 19 Uhr in der St. Nikolai-Kirche im Rahmen der Altholsteiner Orgeltage ein Orgelkonzert statt. KMD Rainer-Michael Munz spielt Werke von J. S. Bach, M. Reger und Improvisationen.

Auch hierzu möchten wir Sie herzlich einladen. Diese Karte ermöglicht Ihnen den freien Eintritt zu diesem Konzert.

Dr. Matthias Wünsche
Pastor der Offenen Kirche St. Nikolai

Prof. Blaschke
Vorsitzender des Kirchengemeinderates

Die Kieler Nagelkreuzgemeinschaft

Die Kieler Nagelkreuzgemeinschaft ist heute eine von vielen weltweit, die aus der Versöhnungsinitiative des Provost Dick Howard aus Coventry hervorgegangen ist. Sie engagiert sich besonders in der Flüchtlings- und Friedensarbeit.

Am 14. Mai 1940 flogen deutsche Bomber einen Großangriff auf die Stadt Coventry und zerstörten 70% der Stadt. In der Zeit von 1940 bis 45 flogen britische und amerikanische Bomber 90 Angriffe auf Kiel und zerstörten die Stadt zu 80%.

Nach dem Krieg wurde aus drei Nägeln der in Coventry zerstörten Kathedrale ein Versöhnungssymbol, ein »Nagelkreuz« gebildet und die Stadt selbst wurde Ausgangspunkt einer weltweiten Versöhnungsbewegung.

Wir dokumentieren hier das Nagelkreuz, die Versöhnungsinitialtive zwischen Kiel und der englischen Stadt Coventry, die Versöhnungslitanei sowie die Gründung der »Gesellschaft der Freunde Coventrys«.

Das Nagelkreuz der Kieler Nagelkreuzgemeinschaft, PDF

Tafel 1: Die Skulptur »Reconciliation« (Versöhnung), PDF
Tafel 2: Die Versöhnungslitanei aus Coventry, PDF
Tafel 3: Die Gesellschaft der Freunde Coventrys, PDF

Begleittext zur Gründung der »Gesellschaft der Freunde Coventrys«, PDF

→ Freitag, 13. Mai 2016
Eröffnung der Ausstellung mit
Bischof Gothart Magaard und Staatssekretär Rolf Fischer
Grußwort vom Stellvertreter des Kieler Stadtpräsidenten Robert Vollborn
Moderation Propst Thomas Lienau-Becker

Orgelkonzert

→ Pfingstmontag, 16. Mai 2016
Evensong, anschließend:
Die Nagelkreuzgemeinschaft Kiel
Vorstellung durch Pastor Frieder Petersen

→ Mittwoch, 18. Mai 2016
»Verleugnet« – vom Umgang der Kirche mit ihren jüdischen Gemeindegliedern
Vortrag von Propst i. R. Jörgen Sontag

→ Freitag, 20. Mai 2016
Vom Antisemitismus zum Dialog
Das Verhältnis zum Judentum in der Kirche Schleswig-Holsteins von den 1950er bis zu den 1980er Jahren
Vortrag von Dr. Stephan Linck

→ Montag, 23. Mai 2016
Operation »SS Exodus 1947«
Lesung und Kommentar über das Schicksal der jüdischen Passagiere der »Exodus 47«.
Pastor em. Joachim Liß-Walther

13. Mai – 27. Mai 2016

Offene Kirche St. Nikolai

Alter Markt

Sofern Vorträge, die auf Veranstaltungen gehalten wurden, schriftlich vorliegen, bieten wir sie hier zum Herunterladen an.

Veranstaltung am 13.05.2016
Eröffnung der Ausstellung
»Neue Anfänge nach 1945 in der Evangelischen Kirche?«

Robert Vollborn, Stellvertreter des Kieler Stadtpräsidenten