Hamburg Wandsbek, Christuskirche

Propst Matthias Bohl bei der Eröffnung der Ausstellung am 3. Oktober 2017

in der Ausstellung setzt sich die Nordkirche mit dem Thema »Neue Anfänge nach 1945?« auseinander. Wie sind Gemeinden und einzelne Personen mit ihrem Verhalten in der NS-Zeit umgegangen? Wirkliche Neuanfänge stehen neben dem Ausblenden und Verdrängen von Schuld.

Die Ausstellung gibt Einblicke in die Geschichte unserer Kirche, das lokale Fenster zu Wolfgang Grell, »dem Polit-Pastor von Wandsbek«, zeigt unseren regionalen Bezug. Auf der Tagung am 13. und 14. Oktober Kirche und Gewalt – Die Evangelische Kirche und die Politik der langen 1970er Jahre beleuchten wir »40 Jahre Deutscher Herbst«.

Zur Eröffnung der Ausstellung laden wir Sie herzlich am 3. Oktober 2017 um 18.00 Uhr in die Christus-Kirche Hamburg-Wandsbek ein. Dr. Stephan Linck, Evangelische Akademie der Nordkirche, wird uns in die Ausstellung einführen.

Matthias Bohl
Propst im Kirchenkreis Hamburg-Ost

Richard Hölck
Pastor und Vorsitzender des Kirchengemeinderats

Der Eingang zur Ausstellung in der Christuskirche

DAS LOKALE FENSTER WANDSBEK

Der Pastor Wolfgang Grell

Die sechs Wände des lokalen Fensters stehen in der Taufkapelle, die gleichzeitig das Kirchencafé der Christus-Kirche ist. Auf ihnen werden wichtige Stationen im Leben von Wolfgang Grell, der von 1972 bis 1987 Pastor an der Christus-Kirche Wandsbek war, dokumentiert und vertieft.

Zeitgleich zur Ausstellung erscheint das Buch »Als im Kirchenamt 'die Hölle los' war – Wolfgang Grell, ein Pastorenleben zwischen Rotariern und RAF« von Stephan Linck in 2. Auflage (siehe auch die weiteren Informationen dazu auf dieser Seite).

Fotodokumentation des Lokalen Fensters (PDF, 8 Seiten)

➜ Dienstag, 3. Oktober 2017 // 18:00 Uhr
Eröffnung
mit Propst Matthias Bohl und Dr. Stephan Linck, Studienleiter der Ev. Akademie der Nordkirche

➜ Montag, 9. Oktober 2017 // 17:30 Uhr
Dr. Stephan Linck führt durch die Ausstellung

➜ Montag, 9. Oktober 2017 // 19:00 Uhr
Wolfgang Grell, »der Polit-Pastor von Wandsbek«
Vortrag von Dr. Stephan Linck

***

➜ Freitag, 13. Oktober 2017 // 14:00 Uhr bis Samstag, 14. Oktober 2017 // 18:00 Uhr
Tagung im Gemeindehaus:

RAF-Terror, Anti-AKW-Demos, »Dritte Welt«-Solidarität und die neue Friedensbewegung: In den 1970ern wurde intensiv über Gewalt und ihre Berechtigung gestritten. Kontroversen, die für die Evangelische Kirche zur Zerreißprobe wurden, weil zunehmend auch die staatliche Gewalt kritisiert wurde. 40 Jahre nach dem »Deutschen Herbst« sollen in einer Tagung die gesellschaftlichen Gewaltdiskurse und die Rolle der Kirchen wissenschaftlich und mit einstigen Akteuren diskutiert werden.

Ort: Gemeindehaus, Schloßstraße 78.
Teilnahmebeitrag: 30 Euro, ermäßigt 15 Euro
Anmeldung: e-kultur@akademie.nordkirche.de
Einladung / Flyer
herunterladen

***

➜ Sonntag, 15. Oktober 2017 // 10:00 Uhr
Gottesdienst zum Thema der Ausstellung
mit Pastor Dr. Steffen Storck

➜ Montag, 6. November 2017 // 17:30 Uhr
Dr. Stephan Linck führt durch die Ausstellung

➜ Montag, 6. November 2017 // 19:00 Uhr
»... wird die Judenfrage praktisch gelöst« –
wie der Wandsbeker Propst Dührkop seinen Pastor aus dem Amt jagte.
Vortrag von Dr. Stephan Linck

3. Oktober – 7. November 2017

Christuskirche
Robert-Schuman-Brücke 1
22041 Hamburg

Mo + Mi: 16 - 19 Uhr, Do 17 - 20 Uhr,
Sa 12 - 14 Uhr, So 11 - 13 Uhr und im Rahmen der Veranstaltungen im Begleitprogramm

für Schulklassen, Konfirmandengruppen und Interessierte nach Vereinbarung

Kirchenbüro: Telefon 040 / 652 20 00
info@christuskirche-wandsbek.de

Eröffnung der Ausstellung
Propst Matthias Bohl
Grußwort vom 03.10.2017

Propst Matthias Bohl
Grußwort vom 13.10.2017

Evangelikale Kritik an der EKD und mediale Diskurse
PD Dr. Gisa Bauer

Kirchliche Anti-AKW-Bewegung zwischen Militanz und Gewaltfreiheit
Dr. Luise Schramm

Vom Antirassismusprogramm der Ökumene zur Anti-Apartheid-Bewegung
Sebastian Tripp

Tagung
Der Streit um die Bergpredigt. Die christliche Friedensbewegung in der Nachrüstungsdebatte (1977–1984)
Dr. Jan Ole Wiechmann

Abendmahls-Gottesdienst in der Christus-Kirche
Pastor Dr. Steffen Storck
Predigt vom 15.10.2017

»... wird die Judenfrage praktisch gelöst« – wie der Wandsbeker Propst Dührkop seinen Pastor aus dem Amt jagte.
Dr. Stephan Linck
Vortrag vom 06.11.2017

Die Ausstellung in den Medien

Presseerklärung