Dokumentation
Hamburg, Hauptkirche St. Nikolai

Auf kleiner Fläche: Ausstellungseröffnung im Baptisterium von St. Nikolai

die Ausstellung »Neue Anfänge nach 1945?« setzt sich selbstkritisch mit eben diesem Thema in der Nordkirche auseinander. Wie sind Gemeinden und einzelne Personen mit ihrem Verhalten in der NS-Zeit umgegangen? Wirkliche Neuanfänge stehen neben dem Ausblenden von Schuld.

Die Ausstellung »Neue Anfänge nach 1945?« gibt Einblicke in die Geschichte unserer Kirche und wirft im Lokalen Fenster auch ein Licht auf regionale Besonderheiten der Hauptkirche St. Nikolai.

Zur Eröffnung laden wir Sie herzlich ein: am Sonntag, den 8. April 2018 um 10 Uhr.

Dr. Stephan Linck, Evangelische Akademie der Nordkirche, wird uns in die Ausstellung einführen. Es ist Gelegenheit zum Gespräch bei einem kleinen Imbiss.

Hauptpastor und Propst Dr. Martin Vetter
Hauptkirche St. Nikolai und Kirchenkreis Hamburg-Ost

Einführungsvortrag von Stephan Linck. Foto: Lorenz Hansen

DAS LOKALE FENSTER

Zum Lokalen Fenster für Hamburg, Hauptkirche St. Nikolai gehören zwei Themen, die beide vom Arbeitskreis Stolpersteine und Jüdisches Leben erarbeitet und gestaltet worden sind. Die Ausstellungstafeln bzw. die dort dokumentierten Einzeldokumente haben wir in 2 PDF-Dateien zusammengefasst und stellen sie hier zum Herunterladen zur Verfügung.

Die Geschichte der Hauptkirche St. Nikolai von 1842 bis heute
PDF, 20 Seiten, 9.1 MB

Jüdisches Leben in Harvestehude
PDF, 2 Seiten, 0.5 MB

➜ Sonntag, 8. April 2018 // 10.00 Uhr
Eröffnungsgottesdienst
mit Hauptpastor und Propst Dr. Martin Vetter und Team
Dr. Stephan Linck, Studienleiter der Ev. Akademie, führt in die Ausstellung ein.

➜ Mittwoch, 11. April 2018 // 20.00 Uhr
Der Weg zum christlich-jüdischen Dialog nach 1945
Wir verhielt sich die Evangelische Kirche angesichts der Shoa nach 1945 gegenüber dem Judentum? Die Mehrheit der Kirche hatte vor 1945 einen Antisemitismus propagiert und vielfach die nationalsozialistische Judenverfolgung unterstützt. Der Vortrag rekonstruiert den langen Weg zum Bewusstwerden eigener Schuld und zur Offenheit gegenüber dem Judentum in der Hamburgischen Landeskirche.
Vortrag von Dr. Stephan Linck, Ev. Akademie Nikolai-Saal im Gemeindehaus

➜ Montag, 16. April 2018 // 20.00 Uhr
»Nacht und Nebel«
Ein Dokumentarfilm über den Holocaust (Originaltitel: Nuit et brouillard)
Der Film wurde 1955 von Anatole Dauman auf Initiative des Historikers Henri Michel produziert. Regie führte Alain Resnais.
Nach einem Vortrag vom Historiker, Regisseur und Publizisten Hannes Heer wird der Film gezeigt. Anschließend findet eine Diskussion mit dem Publikum statt.
Filmabend im Nikolaisaal

➜ Mittwoch, 18. April 2018 // 20.00 Uhr
Die evangelische Kirche in einem kommunistischen, aber auch katholischen und vor allem deutschfeindlichen Polen
Vortrag von Januzs Witt aus Breslau/Wrocław
Er ist Vorsitzender der Bonhoeffer-Gesellschaft in Polen und engagiertes Mitglied in der Stiftung des Stadtviertels der gegenseitigen Achtung.
Im Nikolaisaal

➜ Donnerstag, 19. April 2018 // 17.00 Uhr
Führung
Staatsrat a.D. Hans-Peter Strenge führt durch die Ausstellung

➜ Mittwoch, 25. April 2018 // 20.00 Uhr
Neu anfangen 1945 - 1965 in der Gemeinde der Hauptkirche St. Nikolai
Der Vortrag stellt die Gemeindegeschichte und die Geistlichen im »Dritten Reich« sowie den Umgang mit dem Nationalsozialismus nach 1945 dar. Er fragt nach Kontinuitäten und Diskontinuitäten im Verhältnis zum Judentum, in der Theologie und in den Geschlechterbildern.
Vortrag von Prof. Dr. Dr. Rainer Hering
Nikolai-Saal im Gemeindehaus

7. April – 2. Mai 2018

Hauptkirche St. Nikolai
Harvestehuder Weg 118
20149 Hamburg

Aus den Besucherbüchern der Ausstellung
Am Beginn des Gottesdienstes am 8. April 2018
gelesen von Christina Igla und Heiko Meyer
Lesung am 08.04.2018

Gottesdienst zur Ausstellung
»Neu anfangen in Christus«

Hauptpastor und Propst Dr. Martin Vetter
Predigt vom 08.04.2018

Der Weg zum christlich-jüdischen Dialog nach 1945
Dr. Stephan Linck
Vortrag vom 11.04.2018

Die Gemeinde der Hauptkirche St. Nikolai

Neuanfang 1945-1965
Prof. Dr. Dr. Hering, der durch seine Mitgliedschaft im Beirat »Neue Anfänge?« mit der Ausstellung verbunden ist
Vortrag vom 25.04.2018

11. April 2018
www.nordkirche.de
Wanderausstellung "Neue Anfänge nach 1945?" bald auch in Mecklenburg-Vorpommern
Die Wanderausstellung »Neue Anfänge nach 1945?« zur NS-Vergangenheit der Landeskirchen Nordelbiens reiste bisher durch Hamburg und Schleswig-Holstein. Bald geht es nun auch nach Mecklenburg-Vorpommern.
von Lena Modrow
Artikel lesen