Hamburg Lokstedt
Christ-König-Kirche

Eröffnung der Ausstellung am 26. März 2017 in der Christ-König-Kirche in Lokstedt

neue Anfänge nach 1945? Selbstkritisch setzt sich die Nordkirche mit diesem Thema auseinander. Wie sind Gemeinden und einzelne Personen mit ihrem Verhalten in der NS-Zeit umgegangen? Wirkliche Neuanfänge stehen neben dem Ausblenden von Schuld.

Die Ausstellung »Neue Anfänge nach 1945?« gibt Einblicke in die Geschichte unserer Kirche und wirft im Lokalen Fenster auch ein Licht auf die Gedenkkultur unserer Region.

Zur Eröffnung laden wir Sie herzlich ein: am 26. März 2017 um 11.00 Uhr im Anschluss an den Themen-Gottesdienst um 10.00 Uhr in die Christ-König-Kirche, Bei der Lutherbuche 36.

Es ist Gelegenheit zum Gespräch bei einem kleinen Imbiss. Propst Dr. Karl-Heinrich Melzer und Dr. Stephan Linck, Evangelische Akademie, werden uns in die Ausstellung einführen.

Propst Dr. Karl-Heinrich Melzer
Ev.-Luth. Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein

Bernd Müller-Teichert
Pastor der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Lokstedt

Das lokale Fenster: die Friedensinitiativen der 80er-Jahre

Die Friedensinitiativen der 80er-Jahre in Lokstedt tagten damals in der Christ-König-Gemeinde und der Petrus-Gemeinde.

Walter Schönfeld hat insgesamt 11 Schautafeln für das lokale Fenster zur Ausstellung »Neue Anfänge nach 1945?« mit Schätzen aus seiner Sammlung gestaltet. Auch das beige Transparent auf dem Foto (siehe oben) stammt aus seinem Fundus: »Der Enkel und sein Opa woll’n Frieden in Europa«.

Wir bieten hier die 11 Schautafeln als PDF zum Download an:

Das lokale Fenster Lokstedt: die Friedensinitiativen der 80er-Jahre

➜ Sonntag, 26. März // 11.00 Uhr
Eröffnung und Matinee
Nach einem Gottesdienst zum Thema um 10 Uhr wird die Ausstellung eröffnet durch Propst Dr. Karl-Heinrich Melzer und Dr. Stephan Linck, Evangelische Akademie der Nordkirche

➜ Dienstag, 28. März // 19.00 Uhr
Frieden schaffen ohne Waffen-Exporte für Saudis, Rebellen und Krisengebiete?
Gesprächsabend und Diskussion mit Mitgliedern der Friedensinitiative Lokstedt im Jahre 1982, sowie Hans-Jürgen Benedict, Hamburger Friedensbewegung 2017.

➜ Dienstag, 4. April // 19.00 Uhr
Holen wir uns den Krieg ins Land?

Von gelingender Integration und den Voraussetzungen
Podiumsdiskussion und offenes Gespräch
Es diskutieren: Thomas Wüppesahl (Kriminalbeamter A.D., AG Kritische Polizisten, Politiker, ehemaliger Bundestagsabgeordneter, Volkswirt), Heiko Habbe (Jurist und Rechtsberater der kirchlichen Hilfsstelle »flucht•punkt«), Maher Heno (Flüchtling aus Syrien, Student, Dolmetscher), Moderation: Bernd Müller-Teichert

➜ Samstag, 8. April // 16.00 Uhr
Dem Vaterland der Schwur – empor.
Von der Mitverantwortung der Kirche für Kriegsideologie und Krieg.
Ulrich Hentschel, viele Jahre Studienleiter für Erinnerungskultur in der Evangelischen Akademie, führt uns durch die Ausstellung und zum Kriegerdenkmal.

➜ Montag, 10. April // 18.30 Uhr
Unschuldig schuldig?
Der kirchliche Umgang mit der NS-Vergangenheit.
Vortrag von Dr. Stephan Linck, Studienleiter der Evangelischen Akademie

24. März – 12. April 2017