Föhr, Friesendom

mit der Ausstellung »Neue Anfänge nach 1945?« setzt sich die Nordkirche mit diesem Thema selbstkritisch auseinander. Wie sind Gemeinden und einzelne Personen mit ihrem Verhalten in der NS-Zeit umgegangen? Wirkliche Neuanfänge stehen neben dem Ausblenden von Schuld.

Die Ausstellung »Neue Anfänge nach 1945?« gibt Einblicke in die Geschichte unserer Kirche und wirft im Lokalen Fenster auch ein Licht auf die Gedenkkultur auf Föhr. Sie wird bis zum 10. September im »Friesendom« zu sehen sein.

Zur Eröffnung laden wir Sie herzlich ein. Dr. Stephan Linck, Evangelische Akademie, wird uns in die Ausstellung einführen. »Wir sehen jetzt durch einen Spiegel ein dunkles Bild« ist das Konzert für Sopran und Orgel mit Alexandra Wolska und Birgit Wildeman überschrieben, das im Anschluss stattfindet.

Dr. Kay-Ulrich Bronk
Propst im Kirchenkreis Nordfriesland

Philipp Busch
Pastor der Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Johannis auf Föhr

Fritz Gottfriedsen – Pastor & Propst in bewegter Zeit

Auf Föhr hieß er nur »der Propst«, manche kannten seinen richtigen Namen gar nicht.

Doch wie kommt es, dass einer Propst genannt wird, der einfacher Pastor einer Inselgemeinde ist? Diese Frage stand am Anfang der Beschäftigung mit Fritz Gottfriedsen, 1946 bis 1962 Pastor an St. Johannis auf Föhr.

Sie führte geradewegs hinein in die Jahre 1933 bis 1945, die Zeit des NS-Staates und des Kirchenkampfes, in der Gottfriedsen Propst von Südtondern war. Aber wieso blieb er es nach 1945 nicht?

Wie kam er überhaupt in dieses Amt? Diese Frage führte weiter in die Geschichte der Nordschleswigschen Gemeinde der deutschen Minderheit jenseits der dänischen Grenze, die Gottfriedsen von 1922 bis 1945 als Pastor und Propst mit begründete.

So entstand nach und nach das Bild eines Pastorenlebens, das vier Jahrzehnte umfasst.

PDF-Dokumentation, 24 Seiten (2,31 MB)

➜ Freitag, 21. Juli 2017 // 19.30 Uhr
Ausstellungseröffnung
mit Propst Dr. Kay-Ulrich Bronk und einem Vortrag von Dr. Stephan Linck, Studienleiter in der Evangelischen Akademie der Nordkirche.

»Wir sehen jetzt durch einen Spiegel ein dunkles Bild«

➜ Samstag, 22. Juli 2017 // 11.00 Uhr
Führung durch die Ausstellung
mit Dr. Stephan Linck, Evangelische Akademie.

➜ Samstag, 9. September 2017 // 19.30 Uhr
Stationen aus dem Pastorenleben von Fritz Gottfriedsen
Mit Dr. Stephan Linck, Evangelische Akademie, Pastor Heiko von Kiedrowski (Enkel von Fritz Gottfriedsen) und einem Vertreter des Kirchenkreises Nordfriesland.
Moderation: Pastor Philipp Busch.

➜ Sonntag, 10. September 2017 // 19.30 Uhr
DenkMalGottesdienst – Erinnern und nicht vergessen
Mit Pastor Philipp Busch und Martin Bruchwitz
(Orgelimprovisationen).

Weitere Termine und Informationen unter www.friesendom.de

21. Juli – 10. September 2017

St.-Johannis-Kirche
Karkstieg
25938 Nieblum / Föhr

Jeden Tag von 10.00 - 17.00 Uhr
und im Rahmen des Begleitprogramms

für Schulklassen, Konfirmandengruppen und Interessierte nach Vereinbarung.

Kerrin Nickelsen, info@friesendom.de
Telefon 046 81 - 44 61

Vorträge, Predigten

Abschluss der Ausstellung »Neue Anfänge?«
Pastor Philipp Busch
Predigt vom 10.09.2017

Die Ausstellung in den lokalen Medien

20. Juli 2017
Der Insel-Bote
»Entnazifizierung und neue Anfänge«

Entnazifizierung und neue Anfänge – Quelle: www.shz.de/17349786 ©2017

Artikel lesen

29. Juli 2017
Der Insel-Bote
»Wenn Vergangenes bis in die Gegenwart wirkt«
von Petra Kölschbach

Deutschland im Jahr 1945: Die Nazis waren noch da. In der Nachkriegsgesellschaft und – was lange vertuscht und verdrängt wurde – damit auch in der Kirche. – Quelle: www.shz.de/17429956 ©2017von Petra Kölschbach

Artikel lesen

1. August 2017
FriiskFunk (hochdeutsch: Friesenfunk)
Interview mit Dr. Stephan Linck
über den Inhalt und die Ziele der Ausstellung
Nach der kurzen Einleitung auf friesisch geht es dann hochdeutsch weiter.

Entnazifizierung und neue Anfänge – Quelle: www.shz.de/17349786 ©2017

Interview hören (Mediathek Friiskfunk)

Wanderausstellung im Friesendom: Nordkirche stellt sich ihrer Rolle im Dritten Reich und arbeitet ihre NS-Vergangenheit auf. – Quelle: www.shz.de/17349786 ©2017