Bad Segeberg, Marienkirche

Pastor em. Ulrich Hentschel spricht bei der Eröffnung am 14. Februar 2018 in der Marienkirche und führt in die Themen der Ausstellung ein.

neue Anfänge nach 1945? Selbstkritisch setzt sich die Nordkirche mit diesem Thema auseinander. Wie sind Gemeinden und einzelne Personen mit ihrem Verhalten in der NS-Zeit umgegangen? Wirkliche Neuanfänge stehen neben dem Ausblenden von Schuld.

Die Ausstellung »Neue Anfänge nach 1945?« gibt Einblicke in die Geschichte unserer Kirche und wirft im Lokalen Fenster auch ein Licht auf die Gedenkkultur unserer Region.

Zur Eröffnung laden wir Sie herzlich ein: am Mittwoch, dem 14. Februar 2018 um 18.00 Uhr in der Marienkirche. Pastor em. Ulrich Hentschel wird in die Ausstellung einführen. Danach ist Gelegenheit zum Gespräch bei einem kleinen Imbiss.

Dr. Daniel Havemann
Propst im Kirchenkreis Plön-Segeberg

Ute Schöttler-Block
Pastorin der Ev.- luth. Kirchengemeinde Segeberg

Von links: Dr. Stephan Linck, Studienleiter der Evangelischen Akademie der Nordkirche, Pastorin Schöttler-Block und Günther Gathemann. Herr Gathemann stellt den Vertretern der Presse die Themen des lokalen Fensters vor, das er gerade fertigstellt.

Auf 2 Tafeln von Günther Gathemann stellt sich die Gemeinde der eigenen Geschichte. Tafel 1 macht einen »schmerzhaften Blick in die Vergangenheit« und dokumentiert den Werdegang des im Jahre 1933 eingesetzten Propstes Szymanowski, sowie das Wirken der Segeberger Pastoren Dr. Fritz Seefeldt und Karl Heinrich Kobold.

Unter der Überschrift »Schweigen – Verdrängen – Erinnern« wird auf Tafel 2 die Geschichte der Segeberger Synagoge bis zu ihrem Abriss 1962 dargestellt: »Nun mahnt die Lücke in der Häuserreihe der Altstadt an jene Lücke, die durch die Vertreibung und Ermordung der jüdischen Mitbürger entstanden ist. Der Wunsch nach einem »Schlussstrich«, nach einer »Stunde Null«, durch die Beseitigung der Synagoge, wurde nicht erfüllt.« (Zitat von Tafel 2 des Lokalen Fensters Segeberg)

Das Lokale Fenster Segeberg, PDF, 10 Seiten, 2,11 MB

➜ Mittwoch, 14. Februar 2018 // 18:00 Uhr
Eröffnung in der Marienkirche
durch Propst Dr. Daniel Havemann und Pastorin Ute Schöttler-Block.
Einführungsvortrag von Pastor i. R. Ulrich Hentschel, früherer Studienleiter für Erinnerungskultur der Evangelischen Akademie der Nordkirche.

➜ Mittwoch, 21. Februar 2018 // 19:30 Uhr
Verdrängen, Vergessen, Erinnern
Gedenkorte und ihre Geschichte: Es geht um die Stolpersteine in Bad Segeberg, die Gedenkstätte für das KZ Rickling, die Gedenkorte für die Opfer des Todesmarsches von Auschwitz nach Holstein und die Gräber der Zwangsarbeiter auf den Friedhöfen. Vortrag von Helge Buttkereit M.A.
Im Anschluss stellt Nils Hinrichsen M.A., Museumsleiter in Bad Segeberg, den Arbeitskreis zur Erforschung des Nationalsozialismus in Schleswig-Holstein e.V. (AKENS) vor.
Gemeindehaus an der Marienkirche, Kirchplatz 4.

➜ Sonntag, 25. Februar 2018 // 10:00 Uhr
»Gedenke, Gott, an deine Barmherzigkeit«
Flüchtlinge als neue Gemeindeglieder
Gottesdienst in der Marienkirche mit Pastorin Ute Schöttler-Block und Pastor Martin Pommerening.
Im Anschluss bietet Dr. Stephan Linck, Evangelische Akademie der Nordkirche, eine Führung durch die Ausstellung an.

➜ Dienstag, 27. Februar 2018 // 15:00 Uhr
Erzählcafé
Eingesessene und neu angekommene Menschen in Bad Segeberg und in den Kirchengemeinden trafen nach 1945 aufeinander: Gab es Interesse und Verständnis füreinander? Um welche Themen ging es?
Gemeindezentrum Gindenberg, An der Trave 60 a

➜ Mittwoch, 28. Februar 2018 // 19:30 Uhr
Vergessen? Verschwiegen? Verdrängt?
Zum Umgang mit der NS-Vergangenheit in der Kirchengemeinde Segeberg aus der Erinnerung eines Propstensohnes in den Nachkriegsjahren.
Vortrag von Propst i. R. Jörgen Sontag. Herzliche Einladung zu Austausch und Gespräch.
Gemeindehaus an der Marienkirche, Kirchplatz 4

Das Buch von Helge Buttkereit zum Thema der Veranstaltung ist bei »Segeberger Edition« erschienen und kann online bestellt werden unter: ousia-verlag.de/segeberger-edition

14. Februar – 7. März 2018

Marienkirche
23795 Bad Segeberg

Helge Buttkereit M.A.
Vortrag vom 21.02.2018

Verdrängen, Vergessen, Erinnern
Vorstellung des »Arbeitskreises zur Erforschung des Nationalsozialismus in Schleswig-Holstein« (AKENS) E. V.
Nils Hinrichsen
Vorstellung vom 21.02.2018

»Gedenke, Gott, an Deine Barmherzigkeit«
Pastorin Ute Schöttler-Block und Pastor Martin Pommerening
Predigt vom 25.02.2018

Vergessen? Verschwiegen? Verdrängt?
Propst i. R. Jörgen Sontag
Vortrag vom 28.02.2018
Fotos zum Vortrag

14. Februar 2018
Lübecker Nachrichten
»
Wie Segebergs Kirche mit ihrer NS-Vergangenheit umging«
Relativiert und geleugnet: Vor allem die norddeutschen Landeskirchen haben eine Mitverantwortung für den Holocaust ignoriert. Es dauerte Jahrzehnte, bis sich das änderte. Eine Wanderausstellung erzählt von tiefen Verstrickungen – bis in die Kirche Segebergs.
von Irene Burow
Artikel (PDF)